Die Eleganz des generativen Codes

Die „Pattern Language“ des Architekten und Mathematikers Christopher Alexander

RSE16

Christopher Alexander war bestrebt, den architektonischen Entwurfsprozess zu strukturieren. Dafür hat er eine Sprache der Muster, eine „Pattern Language“ entwickelt, die Laien in die Lage versetzen soll, Vorstellungen räumlicher Qualitäten zu entwickeln, zu benennen und zu kommunizieren. Die Arbeit von Architekten und Planer könnte durch ein komplexes wie anspruchsvolles Do It Yourself ersetzt werden, wenn Alexanders Rechnung aufgehen würde.

Olaf BartelsOlaf Bartels

Olaf Bartels, 1959 geboren. Architekturstudium Hochschule für bildende Künste in Hamburg (Diplom 1987). Seit 1984 Arbeiten als Autor, Redakteur, Kurator und Moderator. Seit 1990 wissenschaftliche Arbeit und Lehre an Hochschulen und Universitäten in Hamburg, Berlin, Braunschweig, Istanbul und Ankara. Arbeitsschwerpunkte: Architektur- und Architekturgeschichte, Stadt- und Stadtbaugeschichte der Moderne und Vormoderne im 19. und 20. Jahrhundert sowie Architektur und Stadtplanung in der Türkei. Lebt in Hamburg und Berlin.

Sponsoren des RSE16

XingPodioSponsor werden ist nicht schwer…
Beam me up!